Auf der Suche nach Albanischen Liebesgedichten

Liebesgedicht auf Albanisch: Nicht nur in Albanien sind Albanische Liebesgedichte sehr beliebt. Schon in Kindesalter lernen albanische Kinder Liebesgedichte zu reimen und zu lesen. Die Bedeutung, Gefühle in Wörter auszudrücken ist sehr groß.

Albanische Liebesgedichte sind durchaus nicht zu verachten. Die Araber machen zwar oft ein Geheimnis um Ihre Frauen, da Sie verschleiert rumlaufen, aber die Araber sind durchaus einfühlsame Menschen! Wenn man sich im Internet Albanische Liebesgedichte sucht, sind diese meistens Realitätsnah, denn einige dieser Gedichte treffen durchaus zu. Wer schonmal dran gedacht hat, selber solche Gedichte zu schreiben, der sollte sich ein Gedichte Forum aufsuchen. Im Internet gibt es dafür sogar extra Albanische Foren. Dort kann man sich auch albanische Gedichte übersetzen lassen wenn man möchte.

Die Foren User sind da meist sehr begabt drin und helfen einem gerne weiter. Diese albanischen Liebesgedichte sind aber meist in den deutschen Ländern nich so weit verbreitet! Das hat ja auch seinen Grund, denn nicht jeder hat einen Dolmetscher zuhause sitzen. Wenn man allerdings erstmal ein Gedicht gelesen hat, dann wird einem schnell die Tiefsinnigkeit und das Gefühl dieses Gedichtes klar. Sei es die Trennung von einer geliebten oder die Liebe zum Vaterland, den Hass zum Krieg oder vom Tod.

Aber wer kennt Albanien? Dieses Land hat 3,58 Millionen Einwohner, die Hauptstadt heisst Tirana mit 523 Tausend Einwohnern. Die Kurzform für Albanien lautet "Shqiperia". Der Norden, Osten und Süden des Landes, Hochalbanien, ist überwiegend gebirgig mit Erhebungen. Leider ist dieses Land in Verruf geraten, viele Kleinkriege und Terroristen hervorzurufen. Deshalb dringen auch wohl Albanische Liebesgedichte nicht in den erhobenen Westen vor. Eine Marktlücke mit Albanischen Liebesgedichten? Wer weiss das schon. Wobei: Albanien gilt als Land der Gastfreundschaft und Naturschönheit. Eine Reise ist nur dem zu empfehlen der sich vorher die Sicherheitshinweise durchliest!

Liebesgedicht auf Albanisch

Viele Menschen sind fasziniert von anderen Ländern, anderen Sprachen, anderen Lebensweisen oder anderen Religionen. Doch wie kann man seinem Partner zeigen das man das Interesse teilt oder das man die Interessen des Partners unterstützt. Man könnte natürlich zur Überraschung einen Urlaub zu dem jeweiligen Land hin machen, aber nicht jeder kann sich so ein kostspieliges Geschenk leisten. Wie wäre es als mit einem Gedicht in der Sprache des Landes. Hier ist als Beispiel ein Albanisches Liebesgedicht, welches man verwenden kann.

Per ty Zemer

Kush Ishte ai Shpirt keq
Kush ai Dore e rende Qe
Te thyen Zemeren Dhe
Dashurine Tone Godet
Pse... pse zemer lejon
Pse degjon Te tjeret
Dashurine Te te udheheqin
Dhe zemeren te ta Lendojne
Nuk e sheh Para syve
çfar ke dhe po Humbet
Nuk I beso Syte e E zemeres
Qe te sheh dhe te do fort
Qe te ndien dhe Te dashuro
Perse...perse e dashur mendon
dhe renkon dhe zemrat tona
dit E nate i le qe te Vajtojn

Die passende, deutsche Übersetzung:

Für Dich mein Herz

Wer war der Herzlose
Welche war die harte Hand
die das Herz bricht
und unsere Liebe schwer trifft

Warum...warum mein Herz lässt Du es zu
Warum hörst Du auf andere
wie sie Deine Liebe steuern
wie sie Dein Herz verletzen
sieht Du denn vor deinen Augen nicht
was Du hast und was Dir verloren geht
glaubst Du denn den Augen des Herzens nicht
das Dich sieht und Dich so sehr liebt
das Dich spürt und liebt
warum...warum meine Liebe
denkst und seufzst
und lässt unsere Herzen Tag und Nacht
jammern.

Dieses Albanische Liebesgedicht könnte man als "Liebesbeweis" verwenden um den Partner eine Überraschung zu machen. Dieses und noch mehr Liebesgedichte(auch albanische) können sie auf der Internetseite "cucu.cu.funpic.de" finden.

Liebesgedicht an eine Albanerin
Mensch, ist das lange her, dass die Lehrer uns in der Schulzeit zwangen, Balladen und klassische Gedichte auswendig zu lernen und dann vor versammelter Klasse aufzusagen. Nachmittage lang hatte man wieder und wieder die erste Strophe zerkaut und vergessen, bis Muttern schließlich mit Drohgebärden und Abhörandrohungen Grund in die Sache gebracht hatte. Und dann das Fiasko: man konnte das Gedicht zwar im Schlaf herunterleiern. Leider fragte der Lehrer einen aber nur nach der dritten Strophe. Und die hatte man vergessen, weil man das Gedicht nur von Anfang an aufsagen konnte. Jede Art kreativen Verstehens oder gar der Lust am Lernen war einem ohnehin schon vergangen. Die Klasse johlte, man bekam eine vier ins Klassenbuch und Muttern war wieder mal sticksauern. Kein Wunder, dass man eine nachhaltige Gedichteneurose bekam.

Aber jetzt hat man sich in eine junge Albanierin verliebt. Sie ist die hübschte Frau, die man je gesehen hat und man möchte ihr näherkommen. Es wäre schön, ihr ein Gedicht in ihrer Landessprache schenken zu können. Aber ein romantisches Liebesgedicht albanisch - wo findet man das? Eine Möglichkeit wäre, ein Forum von Deutsch-Albanern zu suchen und dort Kontakte zu knüpfen. Nan könnte gleich ein bißchen Albanisch lernen. Dort könnte man die Forenteilnehmer fragen, ob sie ein Liebesgedicht albanisch kennen und einem helfen. Als zweites kann man in eine Suchmaschine den Suchbegriff "Liebesgedicht albanisch" eingeben und hoffen, dass man unter den angebotenen Links etwas passendes findet. Und dann könnte man noch in ein deutsches Gedichteforum surfen und dort das schönste Gedicht suchen - und dieses dann von einem hilfreichen Albaner übersetzen lassen. Dazu müsste man aber einen kennen, den man bitten kann, ein Liebesgedicht albanisch zu übersetzen.

posted at 17.07.2009 - 10:24  | stored in Poesie Liebesgedichte  |  comments 36

dafina ergänzte: eigentlich fand ich alle gedicht schön,doch das gedicht von visar hat mir am meistens gefallen,das ist soooooo süß,ob er das gleiche bei seiner freundin sagen würde?möchte ich mal gern wissen,hehehhe
Diljana ergänzte: he leute ich hab ein spruch für alle Albaner
Dote vi sonte ne ender,
por nuk te zgjoj
vetem te puthi ne fage the prap dote shkoj
das ist eines meiner lieblingssprüche

ju du schummmmmmmmmmmm :)
edonjeta ergänzte: ich fande alle schön aber visar sein gedicht war am schönsten
leonita ergänzte: ℓσтι м`ριкσи, ѕнριятι мє ναנтσи, кנσ χнєℓσzι, zємяєи мα ѕнкαтяяσи. є νєтмια ∂αѕнυяι ιѕнє νєтєм тι
also das is mein lieblings spruchh !!
L ii n d a. ergänzte: dass ist die PERFEKTE Frau für einen Mann..:)

iiCh grüßße aLLe meine LandsleeUutee.. kOoSoVa 4-evaaaa
rabije ergänzte: leute habt ihr gute gedichte also albanische wenn ihr welche habt würde mich sehr freuen :D
........  ergänzte: hab ihr liebes geichte addet mich in msn ich hab auch welche
kosovagirl ergänzte: alle albanische gedichte sind schön

ich grüse alles kosovo albaner ich liebe euch alle
NE$@aa ergänzte: leute würde mich freuen wenn ihr paar liebesgedichte für mich habt...thnxxx.
Jeta ergänzte: ScHÖön SchÖön MacHT SOoo WeiteR ALle:D hab euch lieb Lg jeta
Xheni ergänzte: ich fand alle gedichte schön :)
kann mir jemand von euch albanische sprüche schicken ;) liebessprüche natürlich :D

grüße alle albaner ^^ ;)
A L B ii <'3 ergänzte: Tja Albaner halt,wir können alles :'D

Ich kann nicht schlafen..
Ich kann nicht essen..
Ich kann dich einfach nicht vergessen.♥

Te dua Shpirt.♥
blerina ergänzte: es ist keine strafe mich zu lieben doch ein kanmpf mich zu kriegen eine ehre mich zu haben ein weltuntergang mich zu verlieren und eine sünde mich zu verletzen
Astrid ergänzte: Hallo!Ich möchte meinem Freund sooo gerne ein Liebesgedicht auf albanisch schenken!Wer hat so etwas und kann mir helfen????Bitte
Qendresa ergänzte: Das ist sooo schönnn das gedicht kuku...
Qen........ ergänzte: diese gedichte sindd wirklich alle sehr schön ich grüße alles meine landsleutw aus kosovo ich liebe euch alle sehr wir sind die besten
airam ergänzte: Einfach wunderbar,kennt. Jrmand noch mher mit uebersetzung????
tony  ergänzte: 1000 herzen lieben dich von dene 1000 herzen liebt dich keiner so wie ich te dua shummm
Albanische Liebesgedichte ergänzte: hei leute tolle Liebes-Gedichte habt ihr da........ :D
L3NA<33 ergänzte: Die sind echt
SChön♥
hg ergänzte: very nice
Dini ergänzte: Mir fehlt deine Nähe mir fehlt deine wärme mir fehlen deine Augen wo ich so gerne sehe,Kurz gesagt ich gebe es zu was mir fehlt bist nur du. Diana mein Schatz ich liebe Dich von Herzen.
Mitrovicalike ergänzte: Hej leute.. habt ihr schöne gedichte =)
Albanische Liebesgedichte ergänzte: hahah krass
Qendrim ergänzte: very very nice mashallah Albanien for ever
A L B ii <'3 ergänzte: Das ist richtig schön vallahi.
Ich Liebe Dich zemer
Egzoni ergänzte: An diljana

Das Gedicht ist wirklich wundervoll, kennst du noch mehr in dieser Art?
donika  ergänzte: SweetGirl
Ich Liebe albanische gedichte alle sind schön
mina  ergänzte: diese gedichter sind so süß ich habe die in
meine msn rein gemacht
die sind echt schön
Albanische Liebesgedichte ergänzte: das ist voll schön
DeSa ergänzte: Kur jam nervoz........................​...Wenn ich nervös bin
Asgjë s'më qetson.......................N​ichts kann mich beruhigen
Vetëm, nëse ti i dashur................Nur, wenn du mein Liebling
Pran meje qëndron!!!....................​..Neben mir bist!!!!!
Phil  ergänzte: Wuuunderschönes Gedicht mit ganz einzigartigem Charakter und Inhalt!!! Finde, dass es einen sinnigen Content besitzt, im Rahmen dessen man zwischen den Zeilen lesen kann. Echt toll gemacht. :-)

Liebe Grüße,
Phil
dafina14 ergänzte: ich finde die sprüche auch vooll schöön aber eine frage : alle sprüche die ich sehe handeln um liebe.. kann mal jemand auch über was anderes schreiben ??

tfala, dafina
drenica lady ergänzte: echt sehr süßer gedicht
Ermira :* ergänzte: ja alle albanischen gedichte find ich schön...
LeOnOraa:*  ergänzte: Meine Gefühle sind gefrohren...doch mein Glauben an ALLAH habe ich nie verloren den...als Albaner wurde ich geboren...
Name
E-Maile
Homepage
Komentar:




 
© 2008 by www.gedichte-blogger.de