Berthold Brecht

Gedichte und Lebenslauf von Bertolt Brecht

Leben Sprüche und Lyrik - Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren und starb am 14. August 1956 in Berlin. Er ist einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Er gilt als Begründer des epischen (oder dialektischen) Theaters, das sich insbesondere durch seine Verfremdungseffekte auszeichnet. Neben seinen Stücken haben aber auch Brechts Gedichte den Rang der Weltliteratur erreicht.

posted at 02.12.2008 - 10:38  |  comments 1

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch Gedichte und Leben des Dichters

Der Deutsche Dichter Wilhelm Busch (15 April 1832 - 9 Januar 1908) ist den meisten Menschen als Schöpfer der Lausbuben Max und Moritz bekannt. Die sieben Streiche der Bengel hat wohl jeder einmal gelesen. Dieses Kinderbuch ist ja in Reimform geschrieben, also sehr einprägsam. Dies macht wohl auch den Ruhm der Geschichten aus. Auch zeigt diese Tatsache, dass Wilhelm Busch ein begnadeter Dichter ist, er hat auch mehrere Gedichte veröffentlicht.

posted at 22.11.2008 - 15:12  |  comments 0

Eichendorff

Dichter Joseph Freiherr von Eichendorff

Gedichte , Sprüche und Poesie von Josef von Eichendorff... Unter den Gedichten der Romantiker sind die Gedichte von Josef von Eichendorff sicherlich mitunter die bekanntesten. Dabei was Eichendorff hauptberuflich jedoch nicht Dichter, sondern Beamter, in Breslau, Danzig, Königsberg und zuletzt in Berlin. Auch brachte er eine gewisse militärische Erfahrung aus den Freiheitskriegen gegen Napoleon in den Jahren 1813 und 1814 mit und sogar an der Schlacht von Waterloo hat er teilgenommen.

posted at 10.11.2008 - 02:33  |  comments 1

Schiller

Johann Christoph Friedrich Schiller

Gedichte , Sprüche und Poesie von Friedrich Schiller... Überall in Weimar findet man ihre Spuren - die Stadt ist ein lebendiges Denkmal für die wohl beiden größten deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Beide haben sich mit vielen Stücken für ewig in die deutsche Seele geschrieben. Friedrich Schiller verfasste unter anderem die Dramen Wallenstein und Don Carlos, aber auch für seine Gedichte ist er weltberühmt.

posted at 06.11.2008 - 01:28  |  comments 0

Goethe

Johann Wolfgang von Goethe ein glanzvoller Klassiker!

Gedichte , Sprüche und Poesie von Goethe... Johann Wolfgang von Goethe ist, neben Schiller, DER deutsche Dichterfürst und Klassiker. An keiner höheren Schule fehlt sein Drama "Faust" im Lehrplan oder doch seine Gedichte.

Die Lektüre von Goethes Gedichten für sich als etwa "veraltet", verstaubt oder pathetisch abzutun, wäre ein echter Verlust. Sind doch bis heute tiefe Lebenseinsichten, Augenzwinkern, eine ganze Gefühlsskala von Verliebtheit, Sehnsucht,Zuversicht, Traurigkeit und Weltschmerz darin zu finden, die auch uns neuzeitlichen Menschen in keiner Weise fremd sind.

posted at 05.11.2008 - 12:29  |  comments 2

 
 
© 2008 by www.gedichte-blogger.de